Naturimpressionen aus Kanada (1)

Urwälder in British Columbia

Mehrfache familiäre Verflechtungen mit Kanada bringen es mit sich, dass wir im Laufe unseres Lebens viele verschiedene Reisen dorthin unternommen haben.

Hier zeige ich einige subjektive Eindrücke aus verschiedenen Jahreszeiten.

Selbstverständlich gibt es auch in Kanada häßliche Industriegebiete, tote, verbrannte oder gefällte Wälder riesigen Ausmaßes, unattraktive Großstadtarchitektur usw. Für meine Seite hier beschränke ich mich aber bewusst auf Impressionen der noch vorhandenen großartigen Naturschönheiten in den verschiedenen Teilen des Landes.

Hier zunächst Bilder aus dem Westen:  bis zu 2000 Jahre alte Baumriesen aus den leider schrumpfenden Urwäldern British Columbias:

aus Vancouver Island,  der Westküste und aus dem Ancient Forest/Chun T’oh Whudujut Park hoch im Nordwesten.

 

2000 Jahre alt - was er alles erzählen könnte..und wenn man ihn ließe, könnte er noch mal so lange  leben....

Wirklich eindrucksvoll und ehrfurchtseinflößend, aber leider sind es nur noch die letzten Überlebenden einer aussterbenden Ära - und wir alle tragen dazu bei.

Dieser Beitrag wurde aktualisiert am 23.01.2024